Kunst für Anfänger?

Kunst sammeln – Aber wie denn? Lohnt sich das überhaupt? Vor allem welche Werke von welchem Künstler soll man als Investitionsobjekt sammeln?

Deutsche Kunstwerke sind momentan in der Kunstszene unter internationalen Sammlern heiß begehrt. Nicht selten erreichen Gemälde von Gerhard Richter oder Sigmar Polke Weltrekordpreise. Zuletzt hat ein anonymer Bieter das Werk des Kölner Malers Richter, das aus dem Jahr 1986 stammt, „Abstraktes Bild (599)“ am 10. Februar 2015 für umgerechnet 46,4 Millionen Euro bei einer Versteigerung des Auktionshauses Christie’s geboten.

Am 14. Mai 2013 hatte das Werk „Domplatz, Mailand“ – ebenfalls von Gerhard Richter, für satte 37,1 Millionen Euro den Besitzer gewechselt. Damit zählt der 84-jährige Richter zu den wichtigsten und teuersten der Kunstwelt.

Wer ist der nächste Richter?

„Früher waren die Kunstsammler – auch die Einsteiger, sehr experimentierfreudig“, sind sich die Kunstexperten einig.

„Wer in den 60er Jahren die Hälfte seines Monatslohnes für Richters Gemälde ausgab, hat heute fürs Alter ausgesorgt.“

Welcher deutscher Künstler ist der nächste Richter? Es ist leider schwer vorhersehbar. Die Nachfrage und das Glück spielen dabei oft eine wichtige Rolle. Noch sind heute die Kunstwerke der Kölner Künstler Anton Räderscheidt und A.R. Penck oder des in Berlin sowie in Karlsruhe lebenden Malers Markus Lüpertz ab einem vier- bis sechsstelligen Betrag zu haben. Und wie wird der Wert der Objekte in fünf Jahren sein? Eher unkalkulierbar – aber sicher ist, der Wert steigt von Jahr zu Jahr!! Oder erreichen sie gar die Millionenhöhe?

Vielleicht hole ich mir Rat von Knut Osper, Chef und Inhaber der Kunsthandlung Osper, bei der nächsten Vernissage in seiner Galerie am Freitag, den 29. April 2016.

Auf Papier“ heißt die neue Gruppenausstellung, gezeigt werden ausschließlich Papier-Arbeiten deutscher Künstler wie Markus Lüpertz, Anton Räderscheidt, A.R. Penck, Dieter Nusbaum, Ulrich Dohmen, Johanna Flammer, Herta Müller, Bernd Schwarzer sowie Dirk Sommer.

Wo?: Kunsthandlung Osper

Adresse: Pfeilstrasse 29, 50672 Köln

Tel: +49 221 – 9257100

Wann?: Freitag, 29. April 2016 – Von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Copyright der Bilder: Kunsthandlung Osper

Quelle zu Richter: Wikipedia

Autor: Danar Widanarto für Chronondo

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.