Milch macht schlau?

Schon als Grundschüler musste ich jeden Montag um 05:00 Uhr aufstehen, denn pünktlich um 07:00 Uhr fing auf dem Platz vor der Schule die Fahnenzeremonie an. Hierbei war die Teilnahme für alle Schüler eine Pflicht ist. Schließlich wurde zum Wochenanfang von der gesamten Schulgemeinde, also auch von den Lehrern und dem Direktor die Nationalhymne gesungen. Hintergrund dieses Fahnenappells: den Schüler sollte Diziplin und gleichzeitig Patriotismus beigebracht werden.

Vorher muss ganz schnell geduscht und gefrühstück werden. Es gab, wie immer, heißen Jasminreis mit einem Spiegeilei oder fritiertem Tofu – dazu eine süße Sojasoße. Zur zusätzlichen Stärkung vor der Schule gab es anschließend immer eine heiße Milch aus der Dose – Kondenzmilch aus dem Hause Nestle, angemacht mit heißem Wasser.

„Bäh, Mama….Das ist mir zu süß, mir wird es gleich schlecht!“

„Egal, trink‘ sie auf und hör‘ auf zu meckern. Milch macht dich schlau!“

Diese Milch-Nummer musste ich sechs Jahr lang ertragen. Ganz furchtbar.

Heute bin ich meiner Mutter echt dankbar, denn ich habe seitdem gar kein Problem damit, Milch zu trinken. Während die meisten Asiaten überhaupt keine Milch vetragen. Also kein Wunder, dass Müsliprodukte in Asien nicht so gerade gefragt sind.

Allerdings kann ich das Klischee, dass Milch einen schlau macht, bis heute für mich leider nicht bestätigen.

Und übrigens, noch bis heute findet die Fahnenzeremonie jeden Montags in allen Schulen in Indonesien statt – oder an Sondertagen wie dem Unabhängigkeitstag am 17. August.Und viele Kinder trinken weiterhin süße Milch aus der Dose.

Die Teilnahme an der Fahnenzeremonie ist eine Pflicht

Die Teilnahme an der Fahnenzeremonie ist eine Pflicht

Very Britisch…Hafervoll

Nun bin ich seit fast 14 Jahren in Köln und hier in Deutschland, im Gegensatz zu Indonesien, läuft alles viel schneller. Nicht zuletzt wegen der vier Jahreszeiten, bei denen man den Eindruck hat, dass die Zeit schneller vergeht. Als Berufstätiger habe ich kaum Zeit, mir jeden Morgen Duftreis zu kochen und im Knoblauch eingelegten Tofu zu frittieren – wie es meine Mutter damals immer gemacht hat. Wie soll ich denn nachher bei der Arbeit riechen?

Also, es muss eine Alternative zu Reis her! Kein Aufwand bei der Zubereitung und sättigend soll es sein. Bicher Müsli hatte ich mehrfach probiert, aber nach zwei, drei Löffeln musste ich immer aufhören, nicht weil ich keine Milch vertragen kann, sondern weil der Geschmack eher langweilig ist.

Bis ich vor kurzem die bunten Hafervoll“ Müsliriegel gesehen und probiert habe. Nicht umsonst hieß es „Das Auge isst mit!“ Aber was ist denn Hafervoll?

Die Firma Hafervoll GmbH würde im November 2013 von zwei Kölnern Robert Kronekker und Philipp Kahnis gegründet. Das Start-Up Unternehmen produziert Müsliriegel nach britischer Tradition, bei der die Riegel in Handarbeit verarbeitet werden. Und das Ergebnis? Jede Riegel ist ein Unikat oder besser gesagt ein „Haute Couture„. In England nennt man diese Riegel „Flapjack„.

Hafervoll - The Flapjacks

Hafervoll – The Flapjacks

So bunt wie die Outfits von Chronondo

Die Riegel gibt es in sechs verschiedenen Geschmackrichtungen (Kakao Haselnuss, Cashew Cranberry, Mandel Rosine, Mohn Aprikose, Hanf Sauerkirsch sowie Banane Paranuss) in bunten Verpackungen.

Und was ist nun der Unterschied von Hafervoll zu den anderen Müsliriegeln?

  • Natürliche Röstaromen, welche durch schonendes Backverfahren entstehen.
  • Durch den Einsatz von Bienenhonig als Versüßungsmittel, wird der Riegel saftig und ist somit einfacher zu essen.
  • Ohne Zusatzstoffe, künstliche Aromen, Geschmackverstärker und Farbstoffe
  • VEGETARISCH!
  • Enthält keine Milchprodukte, daher ist für jeden asiatischen Magen geeignet.
  • Absoluter Sattmacher, welcher in jeder Tasche passt.
  • So bunt wie Chronondos Outfits 🙂

Chronondos Favoriten sind übrigens Mohn Aprikose und Banane Paranuss!

Guten Appetit!

Mehr dazu unter: www.hafervoll.de

Pics credit: Danar Widanarto für Chronondo

Dieser Bericht wird in keiner Weise von Lacoste, Polo Ralph Laurent, Hermés, Etro, Gant oder Salvatore Ferragamo gesponsert, unterstützt oder organisiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.