Das Erfolgsrezept von Chronoswiss?

Basel – Zu seinem Anzug trägt Oliver Ebstein gerne ein Einstecktuch – wie es sich für den CEO eines renommierten Familienunternehmen der Uhrenbranche wohl gehört. Dazu glänzt am Handgelenk eine Uhr aus seiner eigenen Kollektion.

Gemeinsam mit seiner Frau Eva Maria Ebstein, übernahm Oliver Ebstein Anfang 2012 das Familienunternehmen Chronoswiss, das im Jahr 1983 von der Familie Lang in Karlsfeld bei München gegründet wurde.

Im August 2013 hat Chronoswiss den Hauptsitzt von Karlsfeld nach Luzern verlegt.

Jährlich produziert diese renommierte Manufaktur einige tausend Uhren. Zu den berühmteren Uhrenlinien dieses Hauses gehört u.a. „Régulateur“, die im Jahr 1987 erstmals auf dem weltweiten Uhrenmarkt vorgestellt wurde. Mit seinem damals neuartigen Regulator-Zifferblatt hat Chronoswiss schnell die Aufmerksamkei der gesamten Branche gewonnen.

Rolex als Konkurrenz?

Chronondo traf Oliver Ebstein auf der Basel World 2016 und stellte ihm ein paar Fragen:

Chronondo: Hat die Marke als Familien-Unternehmen eine Chance gegen die ganz großen Uhrenhersteller wie Rolex, Patek Philippe oder Omega?

Oliver Ebstein: Unsere Brand kann man nicht mit großen Marken vergleichen, weil wir ein Familienunternehmen sind genau wie Frederique Constant. Wir stellen 3000 bis 4000 Uhren pro Jahr her, während Rolex rund 750.000 Stück pro Jahr produziert.

Chronondo: Welche Uhr tragen Sie selbst heute?

Oliver Ebstein: Flying Regulator Jumping Hour CH-8323-SISI (UVP: CHF 7.320,-)

Chronondo: Welche Uhrenmarke haben Sie als allererste getragen?

Oliver Ebstein: Universal Gèneve

Chronondo: Was sagen Sie, wenn Sie die Philosophie von Chronoswiss mit zwei Begriffen erläutern sollen?

Oliver Ebstein: Liebe zum Detail und vor allem Emotion

Herzlichen Dank auch an Nadine Statz (Marketingsmanagerin) für die Einladung und an Niko Fragko für seine freundlichen, kompetenten und ausführlichen Erklärungen.

Chronondo ist gespannt auf die Neuheuiten von dieser Marke, welche auf der BaselWorld 2017 präsentiert werden.

Wie findet ihr übrigens die Flying Regulator?

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.