Der Mauerfall und Nomos Glashütte

Köln – Dieses Sondermodell der Orion-Reihe von Nomos, ist eigentlich schon im Vorjahr erschienen – genau 24 Jahre nach dem Mauerfall – passt aber auch sehr gut zum Jubiläum 25 Jahre deutsche Einheit.

„Goldene Indexe und Zeiger treffen hier auf edles Novembergrau, das sich auch im feinen Velourslederband wiederfindet“, heißt es in der Beschreibung von Nomos.

Und: „Sichtbar durch den Boden aus Saphirglas arbeitet, formvollendet, Manufakturwerk Alpha.“

Ich finde diese Uhr einfach klassisch schön. Und da man ja auch etwas für die Einheit tun will, habe ich das Modell mit der Seriennummer 4610 (4711 war leider nicht mehr erhältlich) als Kölner in Dresden gekauft. Bei Wempe in der Nachbarschaft der Frauenkirche. Für Foto habe ich sie neben eine defekte Meissen-Tasse drappiert. Das passt auch symbolisch zur deutschen Gegenwart sowie zur Vergangenheit von Bundesrepubkik und DDR.

Übrigens hat die Uhr mal einen leichten defekt, sie ging über drei Tage gesehen rund eine Minute nach. Doch Wempe Köln hat die Uhr eingeschickt, zurück kam sie sogar mit einem ganz neuen Armband und bezahlt werden braucht nichts. Das ist Service. Für die Überbrückungszeit gab es voin Wempe sogar noch eine Uhr geschenkt.

Köln, 03.10.2015 17:00 Uhr

One thought on “Nomos Orion 1989: Die Uhr zur Deutschen Einheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.