Chronondo Hands-On: Laco Bremerhaven und Cuxhaven

Uhren am Strand?

Der Sommerurlaub steht an und für viele Urlauber sind schöne Strände immer noch der beste und schönste Ort, sich zu erholen.

Türkisfarbenes Wasser, klarer blauer Himmel, die Sonne scheint, ab und zu fahren Fischerboote vorbei und man steht ganz entspannt dabei mit einem Cocktail in der Hand: DAS klingt doch nach purer Erholung.

Aber Moment mal, fehlt da nicht noch irgendwas? Oh ja, ein Accessoire! Natürlich ist die Rede hier nicht von einer Badelatsche von Chanel oder einer Badehose von Gucci, sondern – man wird schon drauf gewartet haben – von einer Uhr.

Für viele Urlauber ist es immer noch ein No Go, am Strand eine Uhr zu tragen: „Zu schade für die teure Uhr!“, „Ne, nachher geht die Uhr kaputt“. Es gibt genug Gründe, die Uhr lieber im Hotelsafe zu lassen. ABER, ich möchte Euch gerne zwei Marineuhren „Made in Germany“ vorstellen, die ich auch gerne mal am Strand tragen würde und mit Sicherheit ein Eye-Catcher ist.

Laco Marineuhren:  Klassisch, modern

Wie sieht es aus, wenn man eine Taschenuhr und eine U-Boot Uhr kombiniert?   Laco gelingt es, ein Meisterwerk aus zwei Klassikern zu kreieren. Das Ergebnis: Die Marineuhren Cuxhaven und Bremerhaven.

Diese beiden neuen Uhren der in Pforzheim beheimateten Uhrenfirma tragen die Namen von zwei deutschen Küstenstädten (Bremerhaven und Cuxhaven) und erinnern sowohl in der Optik als auch im Design an einen maritimen Look. Denn für das Design greift Laco auf eine Taschenuhr für Matrosen und Seefahrer aus den 40er Jahren des vergangen Jahrhunderts zurück.

Die dunkle Bremerhaven und die helle Cuxhaven wirken wie eine Mischung aus einer Taschenuhr der damaligen Zeit sowie den Uhren der Besatzung des U-Bootes U1.

„U 1 ist das erste deutsche Militär-U-Boot und wurde am 14. Dezember 1906 von der Kaiserlichen Marine in Dienst gestellt.“ [Wikipedia]

U-Boot U1 - Quelle: Unbekannt - pre-war [Wikipedia]

U-Boot U1 – Quelle: Unbekannt – pre-war [Wikipedia]

Das Highlight dieser neuen Laco-Produklinie ist der besonders große Glasboden, der den Blick auf das Werk freigibt.

Die neuen Zeitmesser sind in einem 42,5 Millimeter großen, bis zu 100 Meter wasserdichten Edelstahlgehäuse mit geriffelter Lünette untergebracht.

Das ETA-Handaufzugskaliber Unitas 6498 treiben die drei Zeiger an, welches seine Verzierungen hinter einem großformatigen Saphirglasfenster zur Schau stellt.

Eckdaten zu Laco Bremerhaven und Cuxhaven

  • Werk:

Veredeltes Handaufzugswerk Laco 98
Basiswerk ETA 6498

Handaufzugswerk Laco 98

Handaufzugswerk Laco 98

Gehäuse:

Edelstahlgehäuse, Durchmesser: 42,5 mm, Höhe: 11 mm, Bandanstoß zu Bandanstoß: 50 mm, entspiegeltes und flaches Saphirglas, Schraubboden mit großer Sichtfläche aus Saphirglas, wasserdicht 10 ATM, 22 mm Bandanstoß

  • Zifferblatt:

Beremerhaven: Schwarz, Cuxhaven: Weiß in Emaille Optik, Eisenbahn-Minuterie, arabische Ziffern und Indexe mit Leuchtmasse Superluminova C3 belegt, kleine Sekunde bei 6 Uhr

  • Zeiger:

Stunde, Minute und kleine Sekunde thermisch gebläut. Stunde und Minute mit Leuchtmasse Superluminova C3 belegt

  • Armband:

22 mm Anstoßbreite, Edelstahlschließe

  • Preis: Die Uhren kosten je 980 Euro.

Chronondo’s Fazit

Die neuen Marinemodelle von Laco sind auf jeden Fall wirklich schöne Armbanduhren! Da ich generell ein großer Fan von Zeitmessern mit Handaufzug bin, finde ich diese Produktlinie von Laco einfach zum Verlieben.

Der Durchmesser von 42,5 mm ist zwar wegen der Größe nicht jedermanns Geschmack, aber wer auf XXL-Formate am Handgelenk steht, für den sind diese zwei Uhren ein absolutes Must-Have für die Sammlung.

Pluspunkte: ordenliche Krone, kleine Sekunde, große Sichtboden sowie gut ablesbare Ziffern.

Zu welchem Outfit oder Look trage ich diese Uhr? Kombinierbar ist diese maritime Linie mit sportlichem, smartem oder auch Casual-Outfit. Bremerhen und Cuxhaven sind für für mich auf jeden Fall bürotauglich.

Ah ja, fast vergessen, natürlich kann man diese Uhren im Urlaub am Strand tragen. Das ist schon ein Hingucker.

Und übrigens, Die beiden Marineuhren Bremerhaven und Cuxhaven sind online auf der Webseite von Laco erhältlich!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.