logoChronondo: zwischen Indonesien, Köln und Deutschland.

Es war alles andere als einfach, einen geeigneten Namen für meinen Blog zu finden. Der Name sollte einerseits einfach und schlicht sein, andererseits aber doch eine gewisse Corporate Identity haben.
Da es inzwischen mehrere solche Blogs gibt, die dann auch noch ähnlich klingen, habe ich nach einem Begriff gesucht, der sowohl etwas mit mir selbst, als auch etwas mit Uhren zu tun hat.
Nach mehreren Brain Stormings habe ich mich für “Chronondo” entschieden. Dieser Name sollte zwei Elemente beinhalten: Chronograph und Indonesien.
Chrono, steht für Chronograph, was für viele Menschen ein Begriff für eine Uhr ist.
Indonesien steht für meine (ehemalige) Heimat. Dort bin ich im Jahr 1982 geboren.

Rut und Wiess

Bei den Farben habe ich mich hauptsächlich für Rot und Weiß entschieden.
Die rote Schrift und der weiße Hintergrund, der in den Buchstaben O eingearbeiteten Uhr, symbolisieren sowohl die Farben meiner Wahlheimat Köln, als auch die Farben der Nationalfahne meines Herkunftslandes Indonesien.
Die zwei goldene Zeiger sollen für einen zeitlosen und stabilen Wert stehen.
Wenn man es genauer betrachtet, hat mein Logo außer Weiß noch drei Farben, nämlich schwarz, rot und gold – die Fahne unseres Landes Deutschland.

11: die heilige Zahl

Warum steht die Uhr auf einer Zeit von 11.11 Uhr und wieso ist der äußere Rahmen unvollständig?.
Als ich zum Jahresende 2002 nach Köln kam, habe ich nicht nur das erste Weihnachtsfest im Schnee meines Lebens erlebt, sondern in den folgenden Wochen auch den Kölner Karneval kennen und lieben gelernt.
Aller war bunt und turbulent. Es herrschte eine stimmungsvolle Atmosphäre, die mich sogleich angesprochen und nicht mehr los gelassen hat.
Der Sessionauftakt fängt jedes Jahr am 11.11. um 11.11 Uhr an. Die 11 ist halt in Köln fast schon eine “heilige Zahl“. Und die Uhrzeit 11.11 Uhr ist bei mir hängen geblieben.

Mein Traum und ich

Absichtlich habe ich den äußeren Rand der Uhr nicht durchgeführt, sonder ein wenig offen gelassen.
Wie viele anderen Menschen auch, habe ich in meinem Leben Ziele.
Wer möchte keinen Erfolg haben? Ich bin noch lange nicht an mein Ziel angekommen, daher hat das O keinen Abschluss sondern einen Pfeil, in der Drehrichtung der Uhrzeiger.
Die Zeit rennt davon und ich werde solange kämpfen und mich bemühen, bis ich mein Ziel und den Erfolg im Leben erreicht habe.

2 thoughts on “Die Bedeutung des Logos

  1. Sehr schönes Logo! Da hast du dir aber viele Gedanken gemacht. Hübsche Website, ich bin mal gespannt, was da noch so kommt. Vielleicht kaufe ich ja mal eine Uhr bei dir. =) Gruß René

Leave a Reply

Your email address will not be published.