Nomos Tangente Bauhaus 100 38 mm Gelb, Blau, Rot

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Watches of the Day: Nomos Tangente Bauhaus 100!

Das Bauhaus wird im Jahr 2019 genau 100 Jahre alt. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!. Und genau das tut die Uhrenmanufaktur Nomos Glashütte.

Anlässlich dieses Jubiläums erschien bereits Ende 2018 der berühmteste Nomos-Klassiker Tangente in einer limitierten Edition. Drei Mal drei Uhren (33 mm, 35 mm und 38 mm) und drei Farben, limitiert auf nur je 100 Stück weltweit. Das bedeutet, es gibt insgesamt nur 900 Stück von dieser Edition.

Zu diesem Sonderanlaß “verschenkt” Nomos 100 Euro für jeden Kauf dieser Serie. Denn diese Uhren kosten 1.260,- Euro (Durchmesser 33 mm), 1.360,- Euro (Durchmesser 35 mm) oder 1.520,- Euro (Durchmesser 38 mm). Die baugleichen Tangente-Modelle sind in den Läden 100 Euro teurer.

Das Besondere an dieser Sonderserie ist ein Ring in Gelb, Blau und Rot auf dem skizzenpapierfarbenen Zifferblatt (leicht beige). Die drei Grundfarben sind eine Anlehnung an die Farbenlehre der Bauhaus-Gestaltungsschule.

Weltweit ausgewählten Geschäfte haben von Nomos jeweils drei Uhren erhalten – das waren drei verschiedene Größen und auch alle drei Farben waren je einmal vertreten. Diese Uhren waren innerhalb von wenigen Tagen ausvekauft.

Und Chronondo hat nun – was recht selten ist- drei Uhren in drei Farben vorliegen. Alle haben einen Durchmesser von 38 mm – und sind somit in einer markanten Größe, die derzeit stark nachgefragt ist.

Es war nicht ganz leicht diese drei Uhren zu erhalten. Und jede Uhr hat ihre Geschichte.

Nomos Tangente Bauhaus 100 in Gelb

Diese wunderschöne Farbe der Sonne stammt von Wempe in Berlin und trägt die Nummer 16. Eigentlich wurde diese Uhr bei Wempe Köln bestellt, aber da das Kölner Haus die Uhr in 38 mm Durchmesser nicht mehr im Sortiment hatte, hat Wempe in seinem Archiv gesucht und tatsächlich gab es nur noch eine Uhr in dieser Größe – nämlich in der Hauptstadt Berlin. Et voila: Ein paar Tage später ist diese Uhr in Köln eingetroffen.

Nomos Tangente Bauhaus 100 in Blau

Der weise Spruch besagt “Manchmal muss man nach China fahren, um zu studieren” und das gilt auch für verrrückte Uhrensammler wie mich.

Während der Reise in Stockholm bin ich an einem Juwelier vorbeigelaufen und dort stehen geblieben, denn am Schaufenster standen drei Uhren Nomos Tangente Bauhaus. Ohne zu überlegen habe ich den Laden betreten und direkt nach der Tangente Bauhaus in Blau und 38 mm gefragt. Und was für ein Glück! Die blaue Farbe mit 38 mm Durchmessern gab es dort tatsächlich. Gesehen und direkt gekauft!

Diese Tangente Bauhaus Blau trägt die Nummer 75 von 100!

Nomos Tangente Bauhaus 100 in Rot

Wenn das kein Zufall ist! Ich bin Kölner durch und durch und es gibt nichts Schöneres, eine Uhr mit den zwei Stadtfarben zu tragen. Rut und wiess (Rot und weiß) sind zwei Hauptelemente in Köln und zugleich ist das auch die Nationalflagge meines Geburtslandes Indonesien.

Diese Tangente Bauhaus in Rot habe ich übrigens beim Kölner Juwelier Berghoff erworben und sie ist ja noch viel schöner als im Katalog abgebildet. Von den 100 Exemplaren habe ich die Nummer 5.

 

Nomos Tangente Bauhaus: Welche ist Deine Lieblingsfarbe?

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber Nomos Tangente Bauhaus in Rot ist für mich zweifellos die schönste Uhr von allen drei.

Dieser ist kein gesponserter Artikel!!

Geschrieben von Danar Widanarto

Markenuhren weltweit kostenfrei verkaufen?

HIER findest Du den Artikel über “Wo verkaufe ich meine Uhren online?“.

 

Mehr Artikel zur Nomos Glashütte findet ihr in meinem Blog Chronondo

Nomos Autobahn Date

Nomos Tetra Neomatik 39 at Work

Nomos Tangente Ruthenium Update

Nomos Club Campus

Nomos Minimatik First Editoon

Nomos Orion zur Deutschen Einheit

Leave a Reply

Your email address will not be published.