Zeitumstellung: Sinnlos?

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Seit 1916 in Deutschland

Im Deutschen Kaiserreich wurde die Sommerzeit zum ersten Mal im Jahr 1916 eingeführt. Diese dauerte drei Jahre lang, bis die Weimarer Republik diese Umstellung komplett abgeschafft hat. Doch aus wirtschaftlichen Gründen wurde die Sommerzeit zu Kriegsbegin erneut gestartet. Aber wieso? Ganz einfach, eine Stunde mehr Tageslich hieß man musste eine Stunde länger arbeiten. Noch bis heute spielt diese Umstellung für viele Unternehmen eine große Rolle, denn dadurch soll Energie gespart werden können. Aber stimmt das?

Zeitumstellung gehört abgeschafft?

Wer kennt das Problem nicht? Am ersten Tag der Sommer-oder Winterzeit, wie an diesem Sonntag (dem 25. Märt 2018), kommt man unausgeschlafen zur Arbeit und hat den ganzen Tag schlechte Laune. Also ich gehöre auf jeden Fall zu dieser Gruppe!

Nicht nur für Menschen sorgt die Zeitumstellung im Frühling und Herbst immer wieder zur Verwirrung, sondern auch für die Tiere. Dabei könnten wir uns diese sinnlose Umstellung eigentlich komplett sparen.

Also, was meint ihr? Ist die Zeitumstellung immer noch sinnvoll?

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.