Hannes Helmke zu Gast bei Osper!

“So etwas hat es noch nie gegeben” betont der Inhaber der Kunsthandlung “OSPER” Knut Osper, denn für die Skulpturen des Kölner Bildhauers Hannes Helmke hat er alle Abzeichnungen und Bilder von den Wänden extra abgehangen.

“Hannes Helmke ist ein typischer Bildhauer, der NIEMALS malt. Seine Konsistenz hat mich beeeindruckt, daher widme ich ihm eine exklusive Ausstellung – NUR für seine Skulpturen” schwärmt der Gallerist.

Wieso nur nackte Skulpturen?

Der in Heidelberg geborene Bildhauer Hannes Helmke verzichtet gerne auf Klamotten und bestimmte Frisur für seine Werke.

“Meine Figuren sollen keine Mode, zeitlos und menschlich reduziert sein” betont der 49-Jährige Künstler.

Aus diesem Grund sind alle seiner Kunstwerke nackt. Männliche Skulpturen haben eine Glatze und weibliche Figuren dagegen tragen einen Dutt weit oben am Kopf.

Von der Entstehung der Idee, welche er sich oft in seinem Lieblingsort Nordsee holt, bis hin zur Fertigstellung einer Skulptur benötigt der Künstler bis zu zwei Monaten.

Noch bis 17. September 2016 sind 20 Kleinplastiken und zehn großere Skulpturen (EUR 1.500,- bis EUR 40.000,-) in der Kunsthandlung OSPER an der Pfeilstrasse 29, 50672 Köln (Tel. 0221 – 925 7100) ausgestellt.

Copyright: Chronondo.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.