Hands-On: Richard Jedermann "Made in Austria"

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Hands-On: Richard Jedermann Made in Austria

Schweizer Zeitmesser? Davon gibt es mehr als genug auf dem weltweiten Uhrfenmarkt. Und solche hat sicherlicher fast jeder Uhrenliebhaber in seiner Sammlung. Was jedoch nur wenige wissen: auch in Österreich sind einige Mrken angesiedelt und dort gibt es seit August diesen Jahres eine neue Marke namens JEDERMANN. Was ist an dieser Marke so besonderes? Chronondo testet eine der Herren-Modelle: Richard Jedermann.

Fakten über JEDERMANN

  • Dieses Label wurde am 18.08.2018 von vier Starp-Up-Unternehmern aus Wien gegründet: Achim Kaucic, Christoph Zonsics, Patrick Favor und Philipp Plettenberg.
  • Mehr als 97% der Umsätze der Uhren & Schmuckbranche finden aktuell offline statt. Der Großteil der Wertschöpfung (oft >50%) fließen in die Marge des Zwischenhändlers bzw. in die Einzelhandelsmarge anstatt in das Produkt. Jedermann möchte dies ändern: die Uhren werden ausschließlich online verkauft.
  • Das Ziel dieses StartUp-Unternehmens ist, hochwertige Uhren zu einem erschwinglichen Preis herzustellen. Jedermann liegt Wert auf die Qualität der verwendeten Materialien (Schweizer Uhrwerk, gewölbtes Saphirglas und Bänder (z.B. afrikanisches Straußenleder), womit sonst nur Luxusuhren ausgestattet sind
  • Neben der Qualität der Materialien legt das Wiener Unternehmen Wert auf deren Herkunft. Dementsprechend arbeiten die vier Gründer an dem Launch von hochwertigen Lodenarmbändern (außen Lodenstoff aus Merinowolle, innen Leder). Diese Bänder werden in Deutschland gefertigt. Die Lederarmbänder dagegen werden in Kärnten hergestellt.
Die vier Gründer von JEDERMANN: Achim Kaucic, Christoph Zonsics, Patrick Favor und Philipp Plettenberg.

Die vier Gründer von JEDERMANN: Achim Kaucic, Christoph Zonsics, Patrick Favor und Philipp Plettenberg.

Spezifikationen von Richard Jedermann

Artikelnummer JM-001W41_RICHARD
Gehäusehöhe 7.5 mm
Gehäuse Stainless Steel
Ziffernblattfarbe Weiß
Uhrenglas Saphirglas (gewölbt)
Uhrwerk Schweizer Quarzuhrwerk (Ronda 762)
Stegbreite 20mm (41mm Durchmesser)
Bandmaterial Strauß
Armbandfarbe Braun
Auswechselbare Armbänder Ja
Wasserabweisend bis 3 ATM (Spritzwasserfest)

Chronondo testet

In meiner Sammlung gehören bis heute Uhren entweder Made in Switzerland oder Made in Germany, bis ich einen der vier Gründer von Jedermann Achim Kaucic über Instagram kennenlernte. Ich bin von der Idee der vier jungen Unternehmer so begeistert – Uhren für jeder Mann oder auch jede Frau – so dass ich unbedingt über diese Marke schreiben wollte.

Eines der Modelle welches mir am besten gefällt ist, Richard Jedermann. Da ich ein großer Fan von Straußenleder bin, fiel die Entscheidung leichter.

Von der Optik her ist diese Uhr sehr schlicht, ganz ohne viel Schnick Schnack. Silberfarbener Stunden- und Minutenzeiger auf einem klaren weißen Zifferblatt: lesbar und klar. Das Straußenleder verleiht der Uhr einen weichen und eleganten Look.

Zu welchem Anlass ist diese Uhr tragbar? Wegen ihrer Schlichheit kann man diesen Zeitmesser mit Business-, Sporty- oder Casual-Outfit gut kombinieren.

Wo kann man die Kollektion kaufen? Da das Wiener Jungunternehmen auf Zwischenhändler verzichtet, sind die Uhren nur unter jedermann-watches.com online zu kaufen.

Hands-On: Richard Jedermann Made in Austria: Photo & Text credit: chronondo

Hands-On: Richard Jedermann "Made in Austria"

Hands-On: Richard Jedermann “Made in Austria”

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.