Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Was hat Robert de Niro mit Joseph’s zu tun?

Das angesagte Kölner Restaurant Joseph’s feiert sein fünf-jähriges Bestehen! Die Inhaber Rita von Borries und Jürgen Hörmann haben gemeinsam mit Medienvertretern aus Köln & Umgebung gefeiert.

“Joseph’s Inneneinrichtungsstil ist vor allem durch berühmte New Yorker Lokale, vor allem das Restaurant des zweifachen Oscarpreisträgers Robert de Niro (77) – Locanda Verde inspiriert” verrät die ehemalige Flora-Chefin, Rita von Borries.

Das Wort Locanda ist übrigens ein italienischer Begriff für Ort zum Essen, Trinken oder sogar Übernachten.

Robert de Niro selbst ist einer der drei Teilinhaber des Restaurants. Laut aktueller TripAdvisor-Liste belegt Locanda Verde den 225. Platz von mehr als13.000 Lokalen in New York.

Joseph’s erreicht momentan den 222. Platz von 2.151 Restaurants in Köln. Aber woran liegt das? Etwa an den Preisen oder an der Küche? An den Speisen sicherlich nicht, denn die Gerichte werden auf Sterne-Niveau zubereitet und serviert.

Oder vielleicht an der Lage? Ganz bestimmt nicht, denn Joseph’s bietet einen einzigartigen Blick auf den Rhein.

Super Lage am Rhein: Segen oder Fluch?

Joseph’s ist unweit vom neuen Wahrzeichen der Stadt Köln “Die Kranhäuser” gelegen. Zu Joseph’s Nachbarn zählen unter anderem der Software-Gigant Microsoft, top Anwaltskanzleien sowie Architektenbüros und bekannte Kunstgalerien. Trotz der angesagten Lage am Rhein mussten sich in den letzten Jahren einige Lokale wie der Playboy-Club und das Vintage im KAP am Südkai von diesem Ort verabschieden.

Vor Joseph’s Zeit haben bereits zwei Gastronomen in dem gleichen Gebäude ihr Glück versucht – aber leider vergeblich.

Chronondo: “Ist es eine Art von Fluch?”

Jürgen Hörmann: “Vielleicht, wenn man daran glaubt. Nein, für mich ist es einfach die Frage – wie man das macht. Wir arbeiten nicht IM, sondern AM Restaurant

“Meine Funktion ist es, das Restaurant zusammen mit Rita von Borries zu leiten und zu schauen, dass unser Team jeden Tag eine perfekte Leistung zeigt. In der Zwischenzeit bin ich in der Gastronomie zu Hause und mir einen guten Blick für  Stärken und Schwächen erarbeitet”

Der Rezepterfolg liegt an der Zubereitung der Speisen, allen voran werden traditionelle Gerichte wie Wiener Schnitzel aus frischen, regionalen und saisonalen Bio-Zutaten zubereitet.

Marketing-Experte als Gastronom: Geht das?

Zugegeben: Der 59-jährige süddeutsche Jürgen Hörmann hatte anfänglich wenig Erfahrung in der Gastronomie – in der Zwischenzeit jedoch ist er sehr versiert, hat sich intensiv mit dem Thema Gastronomie beschäftigt und so konnte er das Restaurant in den letzten Jahren bravourös leiten.

“Ich komme ursprünglich aus der Marketingbranche, daher habe ich eigentlich am Anfang kaum Erfahrung in der Gastronomie” betont er.

Zuletzt hat er das Marketingteam der Münchner Untermensberatung Brandamazing GmbH verstärkt, für das er viel um die Welt reiste.

Nun ist er seit vier Jahren in der Gastronomiewelt tätig und trotzdem vermisst er seine Zeit als Marketingberater nicht. Im Gegenteil, er fühlt sich wohl in seiner neuen Rolle. Vor allem mag er besonders die flache Hierarchie in der Gastronomie, welche in den Firmen, in denen tätig war, nicht üblich ist.

Zwischen TW Steel, Tod’s und Baldessarini

Es gibt kaum Gastromen in Köln, die ein Faible für elegante Bekleidung haben, für Jürgen Hörmann dagegen spielt guter Auftritt durchaus eine Rolle  auch in seinem gastronomischen Umfeld –  wobei er sich selbst nicht als besonders modeaffin beschreibt.

Chronondo: “Für einen Gastronomen sind Sie sehr schick angezogen. Wie kommt es? Und welche Marken bevorzugen Sie?”

Jürgen Hörmann: “Schick ist relativ. Aus beruflichen Gründen musste ich vor meinen Kunden elegant auftreten und bis jetzt ist diese Einstellung geblieben – nur ohne Krawatte”

“Ach ja, privat trage ich gerne eine Uhr von TW Steel, weil sie einfach sehr robust ist. Bei den Schuhen finde ich Tod’s am besten. Bei  Bekleidung gefällt mir die Marke Baldessarini besonders gut” betont er.

Chronondos Meinung zu den servierten Speisen (siehe Bilder)
  • Jede Speise ist gut portioniert
  • Die frischen Zutaten kann man schmecken
  • Das Auge isst mit: Ihr könnt im Anhang die Bilder selber beurteilen. Für mich war es ein Genuss für meine Augen
  • Ungewöhnliche Kombinationen wie Marmorierter Ravioli mit Mascarpone, Eigelb und Perigord-Trüffel zur Vorspeise – gewöhnungsbedürftig, aber dennoch ausgezeichnet!
  • Last but not least, die Himbeere 2016 zum Dessert. Ich habe sie als “Himbeere des Jahrgangs 2016” interpretiert und die Bezeichnung finde ich sehr amüsant. Wie ist sie geschmacksmäßig? Eine Bombe im Mund!

Joseph’s Restaurant & Bar

süddeutsch – österreiche Heimwehküche

Adresse: Agrippinawerft 22, 50678 Köln

Telefon: 0049 – 221 – 1691 7300

Öffnungszeiten: Montag – Sonntag, 12:00 – 15:00 Uhr und 18:00 – 00:00 Uhr

Bilder der Uhr und der Schuhe credit to TW Steel & Tod’s via Facebook

Leave a Reply

Your email address will not be published.