Otto Weitzmann Jäger 109

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Uhrentrend 2018!

Klassisch, brav, dünn und vor allem leicht: DAS waren die Kriterien der Trenduhr 2017. Je dünner und leichter desto beliebter.

Und wie soll eine Uhr für das Jahr 2018 aussehen?

Auf der letzten Uhrenmesse MunichTime im vergangenen Oktober im Hotel Bayerischer Hof in München waren sich die meisten Uhrenhersteller einig, große Modelle und robuste Materialen sind wieder angesagt.

Zuvor hatten schon einige große Uhren-Manufakturen neue Pilotenuhren sowie Modelle im Retro-Look auf der renommierten Fachmesse BaselWorld vorgestellt.

Fazit: Pilotenuhren, Retro-Look, große und robuste Modelle sind der Trend für 2018!

Weitzmann Jäger 109: Retro Vibes

Für das kommende Jahr hat der Augsburger Uhrenhersteller Otto Weitzmann inzwischen eine Reihe von Pilotenuhren auf den Markt gebracht. So wurden innerhalb kurzer Zeit gleich zwei Modelle präsentiert: die “Lechfeld” der Luxusklasse für 1.980,- Euro und kurz danach die durchaus bezahlbare Jäger 109 – im angesagten Retro-Look.

Aber was bedeutet Jäger 109?

Hommage an Messerschmitt Bf 109

Die Messerschmitt Bf 109 oder bekannt als Me 109 war in den 30-er sowie 40-er Jahren der Begriff eines Smart-Flugzeuges oder eines Alles-Könners. Das Flugzeug war nicht nur oft als Jagdbomber und Aufklärer im Einsatz, sondern war ebenso weltberühmt auch als Nachtjäger .

Kein Wunder, dass dieses Jagdflugzeug zur damaligen Zeit schwer gefragt war und nach dem Jungfernflug im Mai 1935 von mehreren Ländern bestellt wurde – so von  der Schweiz, Italien und Kroatien. Mit mehr als 33.300 gebauten Maschinen gilt dieses Flugzeug als ein Klassiker der Luftgeschichte.

Zu welchem Outfit passt eine Pilotenuhr?

Der Kino-Blockbuster Top Gun” aus dem Jahr 1986 mit Tom Cruise hat wie kein anderer Film die Nachfrage nach PILOTEN Accesories verstärkt. So Beispielsweise die Aviator-Sonnenbrille, das Piloten-Overall und natürlich die Fliegeruhr.

Heutzutage gibt es keine Regel, welche Berufsgruppe solch eine Fliegeruhr tragen kann/darf und zu welchem Outfit sie besser passt.

Hotelier und Grunder der Hotelmarke “Grand KamehaCarsten Rath sowie Star-Koch Alexander Herrmann sind leidenschaftliche Träger einer Pilotenuhr – zu jedem Anlaß und zu jedem Outfit. Warum eigentlich nicht? Hauptsache man fühlt sich wohl damit.

Informationen zur Jäger 109

  • Limitiert auf 500 Stück weltweit
  • Uhrwerk: Quarz
  • Gehäuse: 316L-Edelstahl, stoßfest und robust
  • Durchmesser 45 mm, Höhe 10 mm
  • Wasserdicht bis zu 5 ATM
  • Kleiner Sekundenzähler auf der 6-Uhr-Position
  • Handgefertigtes Lederarmband (Bandanschlag 22 mm) in verschiedenen Farb- und Style-Variationen
  • Massive und sehr griffige Krone
  • Mit selbstleuchtenden Zeigern
  • Erhältlich in anthrazit/schwarz, anthrazit/weiss, gold/beige, gold/schwarz, silber/weiss und silber/schwarz
  • UVP: EUR 349,-
  • Mehr Infos unter www.otto-weitzmann.com

Chronondo testet

Chronondo testet die Weitzmann Jäger 109 und gleich beim Auspacken der Uhr ist es einem klar: Diese Uhr ist sowohl massiv als auch recht groß. Und spätestens beim Tragen merkt man wie robust sie ist. Mit ihrem 45 mm Durchmesser zieht sie sicher viele Blicke auf sich.

OPTISCH gesehen halte ich die Fliegeruhr Jäger 109 mit ihrem Retro-Look nicht nur für einen Hingucker, sondern sie ist auch ungewöhnlich schön – nicht zuletzt wegen der unterschiedlichen Farbkombinationen.

PREISLICH gesehen kann diese Fliegeruhr in ihrer Preisklasse (unter 1.000,- Euro) ganz locker mithalten. Mal ganz ehrlich: Wo findet man sonst eine hochwertige Pilotenuhr für 349,- Euro?

Und generell bin ich ein leidenschaftlicher Fan von Produkten Made in Germany 🇩🇪 .

Also, jetzt Abflug in den neuen Uhrentrend 2018 – am besten mit Weitzmann Jäger 109!

Copyright der Bilder: chronondo

Leave a Reply

Your email address will not be published.